Springe zum Inhalt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tagesfahrt der Senioren-Union zur Norddeutschen Gartenschau im Arboretum Ellerhoop

15. August I 07:30

Einladung zur 1. Tagesfahrt der Senioren-Union Ludwigslust-Parchim zur Norddeutschen Gartenschau im Arboretum Ellerhoop und zum „Willkomm Höft“ an der Elbe

Liebe Mitglieder und Freunde der Senioren-Union, für unseren ersten Tagesausflug haben wir uns ein besonderes Ziel gesucht: das Arboretum in Ellerhoop in Schleswig-Holstein mit seiner „Norddeutschen Gartenschau“. Dieser bekannte Baumpark im Landkreis Pinneberg entstand vor über 50 Jahren. Der ehemalige Leiter des botanischen Gartens der Hansestadt Hamburg, Prof. Dr. Hans-Dieter Warda, hat viel Liebe, Fachwissen und Tatkraft in die Weiterentwicklung dieses abwechslungsreichen und vielseitigen Parks gelegt. Besonders sehenswert und einmalig in Deutschland sind die Lotusblüten im See. Aber auch der Bauern- und der Bernsteingarten sowie die große Wiesenwelt sind eine Reise wert. Mit einer kommentierten Führung werden wir das Arboretum Ellerhoop erkunden und einen kleinen Imbiss zu uns nehmen.

Anschließend wollen wir die berühmte Schiffsbegrüßungsanlage „Willkomm Höft“ in Wedel an der Elbe mit dem Café „Schulauer Fährhaus“ besuchen. Dort wird jedes nach Hamburg fahrende und von dort kommende Schiff mit Flagge und Hymne begrüßt bzw. verabschiedet. Im Café erwarten uns Kaffee und Kuchen vom Buffet satt. Die Fahrrinne der Schiffe führt dort dicht am Ufer entlang.

Unsere Tagesfahrt findet statt am Donnerstag, 15. August 2019.
Abfahrt ist um 7.30 Uhr an der „LTG-Tankstelle“ in Dreenkrögen (auf der Ludwigsluster Seite). Bitte beachten, dass man eine Parkgebühr an der Tankstelle entrichten muss. Die Rückkehr ist für ca. 19 Uhr geplant.

Der Gesamtpreis inklusive Busfahrt, Eintritt und Führung im Arboretum Ellerhoop sowie Kaffee und Kuchen satt im „Schulauer Fährhaus“ beträgt 45,00 Euro pro Person. Bitte das Geld morgens im Bus passend in bar bezahlen. Den Imbiss im Arboretum bezahlen Sie bitte wegen der unterschiedlichen Preise selbst.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung mit dem Formular anbei bis zum 1. August 2019 mit dem Formular anbei bei Helga Karp per Fax (03868 / 30 05 09) oder per E-Mail an Helga.Karp@HofKarp.de. Eine spontane Teilnahme ist dieses Mal nicht möglich. Bei mehr Interessenten als es Plätze gibt entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Ich freue mich auf einen interessanten Tag mit Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen
Helga Karp

Details

Datum:
15. August
Zeit:
07:30