Springe zum Inhalt

Zukünftige Aktivitäten

Die Oktobersitzung des Landtages steht bereits vor der Tür. Die CDU-Fraktion bereitet aktuell mehrere Initiativen vor. So haben wir am 30. August mit Vertretern der Krankenkassen, der Initiative Gesunde Ernährung, dem Landessportbund und dem Bundestagsabgeordneten Dietrich Monstadt über Adipositas in Mecklenburg-Vorpommern gesprochen. Übergewicht und Adipositas sind mittlerweile ein ernstes Problem in Mecklenburg-Vorpommern. Nicht nur, dass die Häufigkeit von Adipositas in unserem Bundesland von 2010 bis 2015 deutlich zugenommen hat.

Auch im Ländervergleich schneidet Mecklenburg-Vorpommern alles andere als gut ab. Die Lebensqualität und das körperliche und physische Wohlbefinden leiden unter Adipositas. Weil Mecklenburg-Vorpommern besonders betroffen ist, befindet  ein Masterplan „Mecklenburg-Vorpommern 2020 – Gesundheit, Sport, Ernährung“ in der Endabstimmung.


Als unzureichend erwies sich der Umgang des Energieministeriums mit einen CDU-Landtagsantrag aus dem September 2017. Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hatte mit einem einstimmigen Beschluss vom 28. September 2018 die Bedeutung der Metropolregion Hamburg als eine der wettbewerbsfähigsten Regionen Deutschlands und als die Wirtschaftslokomotive im Westen unterstrichen.

Vor diesem Hintergrund hat der Landtag die Landesregierung aufgefordert zu prüfen, inwiefern auf Grundlage bisheriger Überlegungen des Landkreises Ludwigslust-Parchim ein Pilotprojekt zur Ausdehnung des Tarifs des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) eingerichtet werden kann und inwiefern vergleichbare Pilotprojekte in der Metropolregion Hamburg, in der Region Berlin und Stettin erwogen werden können. Der Bericht des Ministeriums wurde den Anforderungen des Beschlusses nicht gerecht, unter anderem weil keine eigenen Erhebungen getätigt wurden sondern fremde Zahlen bemüht werden mussten. Wir wollen deswegen eine eigene Erhebung auf den Weg bringen.


Weiter beschäftigen wird uns auch die Ausbildungskapazität an den medizinischen Fakultäten in Mecklenburg-Vorpommern und die Ausdehnung des Projektes LandIRettung aus Vorpommern auf andere Landkreise in unserem Bundesland.