Springe zum Inhalt

Von Geschwisterkindregelung bis Qualitätsstandards in der Kita

Kita "Anne Frank"Einen Blick in die „Anne Frank“ in der Möllner Straße wurde dem Arbeitskreis Soziales durch die Kita gGmbH Schwerin gewährt.
In einem intensiven Arbeitsgespräch debattierte der Arbeitskreis Soziales wir mit der Geschäftsführerin und Erzieherinnen der Einrichtung die geplante Novelle des Kifögs, welche die Geschwisterkindregelung bzw. die Elternentlastung bis zu späteren Beitragsfreiheit umfasst.

Für die Zukunft angesprochen wurden darüber hinaus im Rahmen des anhaltenden Fachkräftemangels die notwendige Akquise von Erzieherinnen und Erziehern, qualitative Erwägungen in der Erziehung und Betreuung die bspw. bei der Evaluierung der Praxisintegrierten Ausbildung Berücksichtigung finden könnten.