Springe zum Inhalt

Startschuss für den Neubau der KITA „Koboldland“ in Goldberg

Unser Innenminister M-V Lorenz Caffier hat sich heute auf den Weg nach Goldberg gemacht, um einen Bewilligungsbescheid für den Neubau der KITA „Koboldland“ an den Bürgermeister der Stadt Herrn Gustav Graf von Westarp zu übergeben. Auch ich habe mich natürlich mit ganz großer Freude diesem tollen Termin angeschlossen.

Endlich ist es soweit: Für die kleinen Kobolde der Kita in der Mildenitzstadt wird eine neue Kindertagesstätte gebaut, und ich freue mich sehr, dass das Land bei diesem Neubau mit zusätzlicher Finanzierung helfen kann. Das Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern unterstützt das Vorhaben mit 930.000 EUR.

Wir können nichts Besseres tun, als in die Förderung unserer Kinder zu investieren. Dieses Geld ist mehr als gut angelegt, denn es sichert unsere Zukunft. Es zahlt sich für unsere Kleinen buchstäblich aus, was allein die strahlenden Augen der Kinder zeigen, die es schon heute kaum erwarten können, endlich ihr neues Reich in Besitz nehmen zu können.

Das Gebäude, in dem die Kinder bislang untergebracht waren, stammt aus den 1960er und -70er Jahren. Nach einer längeren Planungsphase hat man sich schließlich für den Neubau und gegen eine Sanierung entschieden.

Es weht ein spürbarer Wind der Veränderung durch die KITA, und ich freue mich schon jetzt auf die Fertigstellung des Gebäudes. Bald heisst es dann für die Kobolde Umzugskisten packen, um viele spannende Abenteuer in neuen Räumlichkeiten zu erleben.

Ich habe mich ganz besonders gefreut, bei dieser wundervollen Veranstaltung auf meine langjährigen Bekannten Anja Lemke Uphaus und Holger Uphaus aus dem Architekturbüro in Parchim zu treffen. Die Gespräche mit Euch sind inspirierend und erfrischend zugleich.