Sommertour des Arbeitskreises Soziales der CDU-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern

Um für die parlamentarische Arbeit direkte Bespiele aus dem Sozialbereich aufzunehmen, besuchte der Arbeitskreis Soziales während der

Sommerferien z.B. das Pflegeheim Südhus in Rostock, wo uns der Heimbeirat über gestiegene Eigenanteile bei den Heimkosten berichtete, die Don-Bosco Schule Rostock, wo uns die Schulsozialarbeit interessierte sowie die DRK Wasserwacht auf der Insel Usedom um mit Rettungsschwimmern zu sprechen und mit ihnen gemeinsam an einer Rettungsvorführung teilzunehmen. Schwimmfähigkeit bei Jung und Alt ist Dauerthema, das Verhalten von Strandbesuchern gegenüber den Rettungskräften ein spezielles.

Auf unserem Kreisverbandsgebiet und im Wahlkreis 19 begleitete uns ein Filmteam in die Lewitz-Werkstätten Ludwigslust, wo behinderte und gehandicapte Menschen arbeiten und betreut werden. Durch das Bundesteilhabegesetz stehen große Veränderungen ins Haus, die der selbstbestimmten Lebensführung der Menschen mit Behinderung dienen sollen.

Wie sich die Arbeit in der Corona-Zeit gestaltet, erläuterten uns Geschäftsführer Schirrmeister, die Bereichsleiterin Arbeit, Frau Kammrath und die Personalleiterin Frau Jeske. Einen kleinen Einblick in die Produktion durften wir nehmen, und den Kollegen über die Schulter sehen (natürlich mit Maske und Abstand) Wenn bspw. IKEA ein Produkt sicher verpackt haben will, könnte das ein Auftrag sein, der von den den Mitarbeitern der Einrichtung ausgeführt wird.

Zur Einrichtung gehört auch ein Trainingswohnen, das wir besichtigen durften und welches gerade im Lockdown eine besondere Situation zu meistern hatte.

Abschließend besuchte der Arbeitskreis in Grabow die Kita „Vogelwäldchen“. Bei einem Rundgang durch das schöne noch sehr junge Haus besprachen wir nicht nur die Situation, wie sie sich unter der Pandemie darstellt und die entsprechende Umsetzung der Hygienemaßnahmen. Darüber hinaus war die Umsetzung des Kifögs ein Thema.