Springe zum Inhalt

Die Satzungsänderung zur kostenlosen Schülerbeförderung ist beschlossen…mit etwas Wehmut

Seit dem jüngsten Kreistag am 18. Dezember 2018 ist sie beschlossene Sache. Die von uns geforderte kostenlose Schülerbeförderung kommt in 2019.

Unser Landkreis steht finanziell gut da. Der richtige Zeitpunkt, diesen wichtigen Schritt jetzt zu machen. Schließlich sprechen wir von fast nichts anderem mehr als von Kreisentwicklung 2030.

Entwickeln hat für uns auch immer etwas mit entscheiden zu tun und wir haben entschieden. Wenn wir junge Menschen und Familien in den Landkreis holen oder hier langfristig binden wollen, müssen wir ihnen Angebote machen. Dazu gehört soziale Infrastruktur mit guten Kitas und Schulen vor Ort und eben Mobilität, die sie erreichbar macht. Das eine bedingt das andere.

Wir haben damit ein deutliches Zeichen für den Fortbestand und die Qualität unserer Schulstandorte gesetzt. Sodass auch für Lehrer der ländliche Raum wieder ein attraktiver Arbeitsstandort wird.

Natürlich ist die Freude über diesen eingefahrenen Erfolg groß, doch mit etwas Wehmut. Was uns nicht zufrieden stimmt ist, dass trotz der langen Umsetzungsdauer, seit Oktober 2017 durch den gemeinsamen Antrag CDU und DIE LINKE, ab 18.02.2019, mit Beginn des 2. Schulhalbjahres also, zunächst nur 223 Schüler davon profitieren.

Erst mit Beginn des Schuljahres 2019/ 2020 können dann alle 8000 Schüler im Landkreis Nutznießer dieser kostenlosen Schülerbeförderungsregelung sein.