Respekt und Anerkennung für die Truppe

Kostenlose Bahnfahrten für Soldatinnen und Soldaten in Uniform

Wenn wir für die Sicherheit unseres Landes gutes Personal gewinnen und vor allem auch halten wollen, bedarf es attraktiver Anreize. Eine neue Errungenschaft für unsere Parlamentsarmee ist das kostenlose Bahnticket für die Truppe.

Vom nächsten Jahr an fahren Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr kostenlos in den Zügen der Deutschen Bahn AG, auf dienstlichen und privaten Reisen. Voraussetzung hierfür ist: Sie tragen Uniform. Darauf haben sich das Bundesverteidigungsministerium, Verkehrsministerium, Innenministerium und die Bahn geeinigt. Wir reden nicht nur über Wertschätzung, wir schätzen wert!

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) beschreibt es ganz treffend, indem sie sagt, dass die Gratisfahrten ein „handfester Ausdruck“ des Respekts und des Danks seien, den Soldatinnen und Soldaten für ihren täglichen Einsatz verdienen.

Die neuen Regelungen sehen vor, dass sie ab dem 1. Januar 2020 über ein eigenes Buchungsportal ihre gewünschten Zugverbindungen in allen Zügen der Deutschen Bahn AG (Fernverkehr und Regionalbahn) frei wählen und mit einer digitalen Zugangsberechtigung ein Ticket lösen. Die Fahrtberechtigung besteht in Verbindung mit dem Truppenausweis als Legitimationsdokument der Bundeswehr sowie der kostenlos gebuchten Fahrkarte.

Die Bundeswehr-Uniform steht für bürgerschaftliches Engagement, Mut und Verantwortungsbewusstsein. Diese Vereinbarung trägt meiner Meinung nach ganz wesentlich dazu bei, die Wahrnehmung der Truppe in der Gesellschaft und im öffentlichen Leben zu stärken. Das hat sie verdient.