Springe zum Inhalt

Pflege rückt immer mehr in den Focus

Der Arbeitskreis Soziales der CDU-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern besuchte das Charleston Wohn- und Pflegezentrum in Seehof bei Schwerin. Die Einrichtung des bundesweit agierenden Trägers bietet voll stationäre Pflege, aber auch Kurzzeit- bzw. Urlaubs- und Verhinderungspflege sowie Pflege bei Demenz an. Sie ist voll ausgebucht.


Einrichtungsleiter Martin Boldt führte uns durch die Räumlichkeiten, wo wir über Pflege im Speziellen zu sprechen kamen. Maika Friemann-Jennert erklärte, dass es Zeit sei, dass die „Konzertierte Aktion Pflege“ des Bundes ganz konkret dazu führen muss, Arbeitsalltag und Arbeitsbedingungen von Pflegekräften spürbar zu verbessern.

Die Länder müssen sich hier aber auch konkret einbringen. Zu den Landespolitikern stieß auch Dietrich Monstadt, MdB, der den Focus auf die Auswirkungen bereits in Kraft getretener Neuregelungen richtete.