Springe zum Inhalt

Nordstream II

Was ist eigentliche die nächste Eskalationsstufe?

Ebenfalls hochaktuell war das Thema `Nordstream II´. Aus den USA waren Drohungen dreier Republikanischer Senatoren in Richtung des Fährhafens Sassnitz, organisatorisch in das Projekt eingebunden, ausgesandt worden. `Nordstream II´ ist zwar unter Präsident Trump unter besonders lautstarke Kritik geraten. Glücklich war aber auch Präsident Obama nicht über das Nordstream-Projekt und das ließ er uns auch spüren. Es gibt auch aktuell Demokraten, die Sympathien für das Vorgehen der drei Republikanischen Senatoren haben.

Dennoch ist die derzeitige verschärfte Situation ein absoluter Tiefpunkt in der transatlantischen Beziehung. Da drohen US Senatoren mit einem Gesetz, welches Strafmaßnahmen verhängen soll gegen jene, die Geschäfte mit Russland machen. Einreiseverbot, Sperren von Konten usw… Im Plenum fragten wir: „Was ist eigentliche die nächste Eskalationsstufe? Wird Mecklenburg-Vorpommern Schurkenstaat?“ Fest steht: So geht man nicht mit Verbündeten um!