Kooperation mit St. Petersburg

Wir folgten einem Antrag der SPD, zu einer Kooperation mit St. Petersburg. Die Herausforderungen in den deutsch-russischen Beziehungen sind unverkennbar. Deswegen müssen wir mit den Russen im Gespräch bleiben, diesen Weg ging das Landesparlament quasi mit einer Selbstaufforderung zu regionaler Kooperation.

Aber: Russland wird von der Staatskanzlei an sechster Stelle der Außenhandelspartner Mecklenburg-Vorpommerns geführt.

Das bedeutet: Vor Russland stehen fünf noch wichtigere internationale Wirtschaftskontakte Mecklenburg-Vorpommerns, und das sind fast ausnahmslos Ostsee-Anrainer wie etwa Polen, Schweden, Dänemark und Finnland. Auch Kontakte zu diesen Außenhandelspartnern wollen und müssen gepflegt werden. Eine dezidiert auf wirtschaftliche Vernetzung der Ostsee-Anrainer ausgerichtete Veranstaltung, etwa vergleichbar mit dem von der Staatskanzlei organisierten ‚Russland-Tag‘, existiert aktuell jedoch nicht. Deswegen gehört der Russlandtag mittelfristig durch Einbindung dieser Ostsee-Anrainer komplettiert.