Geschlechtersensible Arbeit mit Geflüchteten

Geschlechtersensible Themen in der Plenardebatte zeigen, wie unterschiedlich die Menschen in unserem Land dazu aufgestellt sind. Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen zu uns, in denen die Stellung der Frau, wie die Stellung der Familie eine ganz andere ist, als bei uns. Hier entstehen einige der großen Herausforderungen die es zu bewältigen gilt, für die Aufnahmegesellschaft, wie für die Flüchtlinge. Von Identitätskrisen und Identitätsunsicherheiten, wie auch Orientierungsschwierigkeiten ist da die Rede. Die Menschen die zu uns kommen befinden sich auf dem Weg in ein völlig neues Leben – Männer wie auch Frauen und Menschen, die inzwischen unter dem Begriff „Divers“ subsumiert werden.

Identitätskrisen sehen wir aber auch im eigenen Land, wie ein Blick an den rechten Rand unseres Hohen Hauses zeigt! Es gibt in unserem Land ein gut ausgebautes Hilfesystem und noch in diesem Jahr wird es eine Neuauflage der Intergrationskonzeption des Landes geben, in der auch die Geschlechterspezifik betrachtet wird.