Springe zum Inhalt

Endabstimmungen beim Mobilfunkmastenprogramm

Beim Mobilfunkmastenprogramm begleiten wir die Endabstimmung der Genehmigung durch die EU. Parallel zu unseren Bemühungen um eine landesseitige Komplettierung der Mobilfunkinfrastruktur sind wir in engem Austausch mit den Mobilfunkbetreibern. Wir haben in den vergangenen Monaten erlebt, dass unsere Öffentlichkeitsarbeit auch zu betreiberseitigem Umdenken führte und die Bemühungen um Ausbau der Standorte intensiviert wurden.

Ein sehr erfreulicher Zustand, der möglicherweise zu einer Minderbelastung des Landeshaushaltes führen kann. Leider sind uns in unserer mittlerweile regelmäßigen Korrespondenz mit den Betreibern nun aber allzuviele Fälle zu Ohren gekommen, in denen die Genehmigungen von Mobilfunkstandorten aus umwelt- und forstschutzrechtlichen Erwägungen versagt wurden. Hier sind wir in einen Dialog mit der Landesregierung getreten.