Springe zum Inhalt

Einheitsbuddeln und 30 Jahre friedliche Revolution

Kaum 17 Kilometer hinter Gadebusch verlief eine der einstmals gefährlichsten Grenzen der Welt. Am 15.10.19 sind die Abgeordneten der CDU-Fraktion in Gadebusch zusammengekommen, um an den Mut der Menschen in der DDR zu erinnern, die vor 30 Jahren das SED-Regime zum Einsturz brachten. Der CDU-Fraktion war es wichtig, mit den Bäumen ein Symbol zu hinterlassen: Der Geist von 1989 muss wachgehalten werden, er soll buchstäblich wachsen und gedeihen. Vielerorts, auch im Landkreis LUP, wird diese Aktion in diesem und im nächsten Jahr fortgeführt.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst  am 16.10.19 in der St. Georgen-Kirche in Waren gingen die Gäste, darunter auch die CDU-Landtagsfraktion MV, wie vor 30 Jahren, mit brennenden Kerzen zum Neuen Markt und danach zur Festveranstaltung in die St. Marien-Kirche. Waren war mit seiner Demonstration am 16. Oktober die erste im Norden, der viele andere folgten und das Ende der SED-Diktatur einläuteten. Eine sehr denkwürdige Veranstaltung, die der Landtag in Kooperation mit den Kirchen, der Landesbeauftragten für die Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Landeszentrale für politische Bildung organisiert hat.