Ehrenamt ist Gold wert: ab 2020 wird es eine Ehrenamtskarte in MV geben

„Nicht jeder könne die „Goldene Henne“, wie etwa die Feuerwehren des Landkreises Ludwigslust-Parchim erhalten. Es sei ihnen von Herzen gegönnt, aber es gibt auch genügend andere Ehrenamtler, die eher im Stillen wirken, die eine Anerkennung genauso verdient haben, so die CDU-Landtagsabgeordnete Maika Friemann-Jennert in ihrer Rede zum Beschluss über die Einführung einer Ehrenamtskarte in Mecklenburg-Vorpommern. Das Projekt wurde maßgeblich von der CDU vorangetrieben und es stellte sich heraus, dass es durchaus unterschiedliche Auffassungen, auch in den Bundesländern, die diese Karte bereits haben, gibt. Über die strategische Ausrichtung der Karte für herausragendes Engagement  ist viel debattiert worden. Wichtig dabei war letztendlich, dass verdiente Ehrenamtler, die diese Karte auf Grund ihrer Verdienste tragen dürfen, auch tatsächlich etwas davon haben. Die Ehrenamtskarte wird von Akzeptanzpartnern, wie den Landeseinrichtungen und darüber hinaus auch den Landkreisen und Kommunen mit entsprechender Erfahrung und auf die Unternehmen in unserem Land angewiesen sein.

Wissenswert: Voraussetzungen für den Erhalt der Ehrenamtskarte sind z.B. ein zeitlicher Mindestaufwand des ehrenamtlichen Engagements von fünf Stunden pro Woche beziehungsweise 250 Stunden im Jahr.

Die Mindestdauer des ehrenamtlichen Engagements beträgt drei Jahre. Ausgenommen sind Jugendliche von 14 bis 17 Jahren. Für sie beträgt die Mindestdauer des Engagements ein Jahr. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Das ehrenamtliche Engagement wird in Mecklenburg-Vorpommern ausgeübt und es besteht die Absicht, das ehrenamtliche Engagement fortzusetzen. Die Antragstellung kann durch Vereine, Institutionen, die Kommunen und andere Körperschaften des öffentlichen Rechts erfolgen. Eine Verlängerung der Ehrenamtskarte ist mit Neuantragstellung möglich.