Springe zum Inhalt

Denkmal Kultur Mestlin e.V. – Besuch des Kulturhauses in Mestlin 

Kultur hat in unserer Region einen hohen Stellenwert. Davon konnte ich mich beim spannenden Besuch des „Vereins Denkmal Kultur Mestlin e.V“ erneut überzeugen.

Im intensiven Austausch mit Susanne Reichhard, die sich tatkräftig für Jugendarbeit und den Bereich Theater engagiert, habe ich mich über die wertvolle Arbeit der engagierten Mitglieder des Vereins informiert und durfte mir die altehrwürdigen Räumlichkeiten ansehen, die den Platz für so viele Aktivitäten bieten.

Der Mestliner Verein nimmt sich seit Jahren mit Herzblut dem Erhalt des Kulturhauses und des umliegenden Gebäudeensembles an – und das mit Erfolg. Immerhin wurde die Arbeit des Vereins mit dem „Spielstättenpreis“ der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und dem Deutschen Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet.

Durch das Schaffen eines vielfältigen und vor allem dauerhaften Kulturangebots möchte man so die notwendige Sanierung der Räumlichkeiten finanzieren. Dazu gehören die Schule mit Turnhalle, das Kulturhaus, das ehemalige Landambulatorium und drei weitere Häuser mit Wohnungen, Geschäftsräumen und Gemeindebüros.

Das gewaltige Kulturhaus hat sich zu einem echten Wahrzeichen der Gemeinde entwickelt, in dem man mit Gleichgesinnten seine Hobbys pflegt, spannende Theateraufführungen erleben kann oder sich für die allgemeinen Belange in Mestlin und der umliegenden Dörfer einsetzt – denn ein solcher Ort hat etwas aufzuweisen.