Bericht unterschiedlicher Entwicklungen des Arbeitsmarktes

Interessant war an diesem Tage im Wirtschaftsausschuss auch ein umfänglicher Bericht der Landesregierung zu einem Landtagsantrag der CDU-Fraktion aus dem Frühjahr 2017 –(7/293). Wir stellten den Antrag 2017 vor dem Eindruck unterschiedlicher Entwicklungen des Arbeitsmarktes – in Nordwestmecklenburg gibt es Regionen, die nahe der Vollbeschäftigung sind.

Die Entwicklung in östlicheren Landesteilen hat im Hinblick auf die Arbeitsmarktdynamik einen Rückstand. Die Landesregierung hat nun umfänglich Bericht erstattet – seit einiger Zeit ist der Bericht auch zu finden auf der Internetpräsenz des Wirtschaftsministeriums.

Es entbehrte nicht einer gewissen Komik, dass ausgerechnet die Fraktion DIE LINKE sich während des Wirtschaftsausschusses an die Spitze der Bewegung stellen wollte und die Idee für sich vereinnahmen wollte – wir haben dezent auf die tatsächliche Urheberschaft des Antrages hingewiesen und darauf Aufmerksam gemacht, dass sich DIE LINKE im Frühjahr 2017 sogar ablehnend zu dem Antrag verhielt.