Bericht aus Berlin 02-2018 – Dietrich Monstadt

Patientenwohl steht im Fokus

Im Gesundheitsbereich werden wir verstärkt auf das Wohl der Bürgerinnen und Bürger abstellen. Das bedeutet: Das Patientenwohl wird entscheidender Maßstab für gesundheitspolitische Entscheidungen, die Patientenorientierung wird Leitbild für das Gesundheitswesen.

Pflege wird gestärkt

Symbolbild für PflegeberufeWir werden die Pflege und die häusliche Versorgung verbessern, die Unterstützung für pflegende Angehörige ausbauen und die Arbeitsbedingungen von Fachkräften und Betreuern in der Pflege so attraktiv machen, dass ausreichend Menschen den Pflegeberuf ergreifen, beibehalten und somit die Versorgung sicherstellen.

Dazu werden wir ein Sofortprogramm Pflege und eine „Konzentrierte Aktion Pflege“ auf den Weg bringen. In einem Sofortprogramm werden wir zudem 8.000 neue Fachkraftstellen in der medizinischen Behandlungspflege in Pflegeeinrichtungen schaffen.

Versorgung im ländlichen Raum wird verbessert

Symbolbild für Unterstützung von Ärzten im ländlichen RaumAnbieter ambulanter Alten- und Krankenpflege werden eine bessere Honorierung der Wegzeiten erhalten. In ländlichen und strukturschwachen Regionen werden die Zulassungssperren für Neuansiedlungen von Ärzten entfallen.

Darüber hinaus werden Ärzte, die im wirtschaftlich schwachen und unterversorgten ländlichen Raum praktizieren, über regionale Zuschüsse unterstützt.

Bekenntnis zur Apotheke vor Ort

Symbolbild für ApothekenDie Apotheke vor Ort ist für viele Menschen ein Anker. Dort bekommen sie Rat und können sich auch im akuten Krankheitsfall mit Medikamenten versorgen.

Gutachten zeigen, „dass schon ein kleiner, einstelliger Zuwachs des Anteils der Versandapotheken zu einer massiven Gefährdung einer sehr großen Zahl von Präsenzapotheken führt“ (Gesundheitsminister Gröhe, September 2017).

Um die zahlreichen Apotheken vor Ort zu unterstützen, werden wir uns für ein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln einsetzen.