Bericht aus Berlin 01-2018 – Karin Strenz, MdB

Die Namen stehen fest, die fraktionsinternen Arbeitsgruppen und Fachausschüsse sind zusammengestellt und arbeitsfähig. Ich besetze, wie bereits in den vergangenen zwei Legislaturperioden, auch weiterhin die Ausschüsse Verteidigung und Sport und freue mich darauf, die bereits begonnenen Projekte umzusetzen sowie neue anzuschieben.

Jetzt gehen wir, vier Monate nach der Bundestagswahl, wieder voller Energie an den Start für Deutschland und ich persönlich für meinen Heimatwahlkreis. Viel zu lang mussten wichtige Projekte auf Eis gelegt werden, die wir in den kommenden Monaten gemeinsam abarbeiten wollen.

Diese nunmehr zweite Sitzungswoche des neuen Kalenderjahres ist neben zahlreichen inhaltlichen Themen sowie organisatorischen Strukturen aber vor allem geprägt von der „Sonderveranstaltung anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus“, der am 27. Januar alljährlich am Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau an die zahlreichen Opfer des totalitären Regimes erinnert.

werememberEs ist überaus wichtig, dass wir bei allem Augenmerk auf die Zukunft auch niemals das vergessen, was vor über 70 Jahren in unserem Land, von unserem Land, an Leid und Schmerz verursacht wurde.

Trauer verjährt nicht, Schuld ebenso wenig

Wir müssen aus diesem schrecklichen Teil unserer Vergangenheit lernen, um für uns und unsere europäischen sowie weltweiten Partner auch langfristig eine gute Zukunft auf stabilem Fundament in Frieden und Solidarität zu errichten. Allein in Auschwitz ermordeten die Nationalsozialisten mehr als eine Million Menschen.

Das darf sich niemals wiederholen. In einer würdevollen Gedenkveranstaltung mit musikalischem Rahmen gedenken wir nicht nur der Opfer, sondern ebenso der Überlebenden, die auch heute noch mit den schrecklichen Bildern der Erinnerung und dem tiefen Schmerz des Verlusts von Angehörigen, Freunden und Mitmenschen leben.

Unter dem Hashtag #werember erinnern und gedenken Menschen weltweit dieses schrecklichen Kapitels der Geschichte.