Bericht aus Berlin 01-2018 – Dietrich Monstadt, MdB

Nationale Diabetes Strategie

Alle 20 Minuten stirbt in Deutschland ein Mensch an den Folgen seiner Diabeteserkrankung. Hinzu kommen 40.000 Amputationen und 2.000 Erblindungen. Neben den schwerwiegenden persönlichen Auswirkungen werden durch Diabetes und Folgeerkrankungen direkte Kosten von mehr als 50 Milliarden Euro verursacht.

Als Unionspolitiker und Betroffener ist es deshalb nach wie vor mein übergeordnetes Ziel aufzuklären, anzuleiten und die Eigenverantwortung so zu stärken, dass ein Diabetes mellitus verhindert werden kann. Mindestens 50 Prozent der Typ II Diabetikern ist nämlich ohne Medikamenteneinnahme zu helfen. Eine gesündere Ernährung und mehr Bewegung reichen dafür oftmals aus.

Prävention ist gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Dietrich MonstadtDie Diabetes-Prävention sehe ich als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Im Sinne eines sektorenübergreifenden Ansatzes müssen alle relevanten Bereiche, wie z. B. Ernährung, Sport, Bildung, Forschung, Verbraucherschutz, Arbeit, Soziales, Familie, Senioren, Frauen, Jugend, Umwelt, Verkehr und Stadtentwicklung in eine Nationale Diabetes-Strategie eingebunden werden.

Ziel ist ein aufeinander abgestimmtes Maßnahmenpaket zur Diabetesbekämpfung, welches im Sinne des „Health in All Policies“-Ansatzes der WHO und der EU alle relevanten Politik-Bereiche in die Verantwortung nimmt.