Anregung einer Bundesratsinitiative

Damit die Servicehotline für Menschen mit Mobilitäts- und Sinneseinschränkungen wieder uneingeschränkt nutzbar ist

„Wer sich in Mecklenburg-Vorpommern mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B bewegen möchte braucht starke Nerven. Nerven wie Drahtseile müssen aber besonders Menschen haben, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen wollen und dabei mit unterschiedlichen Anbietern unterwegs und auf Hilfe angewiesen sind“, so Maika Friemann-Jennert in ihrer Rede während der Landtagssitzung am 23. Mai.

Ab dem 01. Januar dieses Jahres fordert die Bahn eine Kostenbeteiligung der Mitbewerber an den Leistungen der Mobilitätsservice-Zentrale. Mit einigen anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen ist es der Bahn gelungen eine Einigung zu erzielen. Andere möchten sich nicht an den Kosten beteiligen, sondern bieten ihren eigenen Service an.

Dadurch wird es aber für die Nutzer sehr schwer und komplizierter, einen ununterbrochenen Service geboten zu bekommen.

Es muss also eine schnelle Einigung gefunden werden und wenn auch nur für den Übergang. Egal ob nun mit einer Verortung einer zentralen Hotline über die Deutsche Bahn wie bisher. Oder wie nun auch im Gespräch die Übertragung der Dienstleistung der Hilfe an die Bahn-Tochtergesellschaft DB Station und Service.

Deshalb wurde mit einem interfraktionellen Antrag das genau richtige Zeichen gesetzt, in Folge der öffentlichen Anhörung in einer gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Energie und Soziales, wo Friemann-Jennert die Auseinandersetzung mit der Thematik auf die Tagesordnung hatte setzen lassen. Dort wurde die verfahrene Situation zwischen den Wettbewerbern deutlich.

Es ist darauf zu dringen, dass Unterstützung flächendeckend und unkompliziert hergestellt wird, ganz gezielt dort wo technisch noch keine hundertprozentige Behindertengerechtigkeit vorhanden ist.

Der Landtag hat der Landesregierung den Auftrag erteilt, eine Bundesratsinitiative in die Wege zu leiten, um hier nicht nur für Mecklenburg-Vorpommern zu einer Lösung beizutragen.