Springe zum Inhalt

10. Sitzung des Altenparlaments

Altenparlament 2018 im Landtag M-VAnlässlich des 10. Altenparlaments am 6. Juni 2018 erklärte die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Maika Friemann-Jennert: „Glückwunsch zur 10. Sitzung des Altenparlaments! Was 1999 als kleine Knospe begann, ist heute bereits ein stattlicher Ast im Baum des demokratischen Gemeinwesens unseres Landes.

Es war mir eine große Ehre, vor dem Altenparlament sprechen zu dürfen. Gerade die Seniorinnen und Senioren in Mecklenburg-Vorpommern sind oft in besonderem Maße ehrenamtlich engagiert, deswegen war es mir auch ein Bedürfnis heute erneut darauf hinzuweisen, dass die Ehrenamtskarte, die auf Initiative meiner Fraktion eingeführt wird, gerade für viele ältere Menschen erhebliche Vergünstigungen mit sich bringen wird. Wer sich für andere engagiert, der soll auch etwas davon haben. Das Altenparlament hat heute interessante Beschlüsse gefasst, die ich mit meiner Fraktion intensiv auswerten werde.“

Hintergrund:

Altenparlament 2018 Landtag M-VZum ersten Mal kamen im Jahre 1999 Seniorinnen und Senioren aus Mecklenburg-Vorpommern in einem eigenen Parlament zusammen. Initiator dieses ersten Altenparlamentes war der damalige Landtagspräsident Hinrich Kuessner und der ehemalige Vorsitzende des Landesseniorenbeirats Heinz Rösel. Beide waren in dem Vorhaben geeint, den Wünschen, Herausforderungen und Sorgen der Seniorinnen und Senioren unseres Landes Gehör zu verschaffen.

Im § 4 des Seniorenmitwirkungsgesetzes wird das Altenparlament als Forum der Mitwirkung der älteren Generation an Entscheidungsprozessen, die ihre Lebenssituation und ihr direktes Lebensumfeld betreffen, benannt.

Im Rahmen des 10. Altenparlamentes wurden von den 71 Delegierten aus 29 Vereinen, Verbänden und Seniorenorganisationen drei Beschlüsse und eine Resolution verabschiedet:

Beschluss 1 zum Thema „Sicherung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum – Entwicklung des ländliches Raumes in Mecklenburg-Vorpommern;

Beschluss 2 zum Thema „Gesundheit und Prävention in Mecklenburg-Vorpommern“;

Beschluss 3 zum Thema „Förderung der Medienkompetenz von Seniorinnen und Senioren in Mecklenburg-Vorpommern“

Mit der Resolution fordert das 10. Altenparlament ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept für Mecklenburg-Vorpommern.

Das Altenparlament hat heute interessante Beschlüsse gefasst, die ich mit meiner Fraktion intensiv auswerten werde.