Springe zum Inhalt

02-2018 – Arbeitskreis „Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit“

M-V ist Land zum Leben, aber auch ein Land zum Arbeiten!

M-V Land zum Leben & ArbeitenIn der Januarsitzung des Landtages konnte der Arbeitskreis Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit der CDU-Fraktion eine Initiative zum Landesmarketing erfolgreich platzieren. In den vergangenen Jahren haben wir einen ungeheuren Aufholprozess hingelegt.

Deutlich wird dies bei den Arbeitsmarktdaten: Die Arbeitslosigkeit hat sich seit Ende von Rot-Rot halbiert. Über 50.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse sind entstanden. Nach unserer Einschätzung ist es an der Zeit, dass das Landesmarketing darauf stärker als bisher reagiert. Mecklenburg-Vorpommern ist ein Land zum Leben, Mecklenburg-Vorpommern ist aber auch ein Land zum Arbeiten.

Gerade aufgrund der geringen Dichte an Industriearbeitsplätzen in unserem Land muss das Landesmarketing darauf stärker als bisher reagieren. Diese Auffassung der CDU-Fraktion wurde im Landtag einhellig geteilt. Der Wirtschaftsausschuss wird sich nun der Frage nachgehen, wie das Landesmarketing zeitgemäß angepasst werden kann.


Jugendtourismus in Mecklenburg-Vorpommern

Der Landtag befasste sich zudem mit der Rolle des Jugendtourismus in Mecklenburg-Vorpommern. Nach Jahren stetigen Wachstums gibt es eine Stagnation bei der Nachfrage. Ursächlich sind auch veränderte Klassenfahrtenerlasse in anderen Bundesländern. Sie erschweren Klassenausflüge nach Mecklenburg-Vorpommern.

Auch dieses Thema wollen wir im Ausschuss diskutieren, auf Antrag der CDU-Fraktion werden wir hierzu mit dem Vorstandsvorsitzenden des deutschen Jugendherbergswerkes (Landesverband MV) sprechen.