Springe zum Inhalt

Spitzenwechsel in der CDU-Kreistagsfraktion

Christian Geier aus Ludwigslust übernimmt die Führung

Seit der Kreisfusion 2011 war der Parchimer Landtagsabgeordnete Wolfgang Waldmüller Fraktionschef. Mit ihm ist die CDU 2014 und wiederholt 2019 stärkste Kraft im Kreistag geworden. Nun rückt er in die zweite Reihe.

Am Montagabend hat die Fraktion auf seinen Wunsch hin mit Christian Geier aus Ludwigslust einen neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Waldmüller bleibt allerdings Stellvertreter.

„Vor einigen Monaten habe ich in der CDU-Landtagsfraktion das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers übernommen. Mit diesem Amt ist noch einmal eine Vielzahl von Terminen und Aufgabe mehr auf mich zugekommen. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich keine halben Sache mache und stets bestrebt bin, alle übernommenen Ämter und Aufgaben mit einem hohen Eigenanspruch, verantwortungsvoll und vollumfänglich auszuüben. Um dem auch weiterhin gerecht zu werden, habe ich mich entschieden, den mir übertragenen Vorsitz der CDU- Kreistagsfraktion zur Neuwahl zu stellen. Auch als Mitglied und Stellvertreter kann und werde ich weiter für die Interessen und Belange der Menschen in unserem Landkreis und meiner Heimatregion kämpfen. Mir hat die Ausübung dieser Funktion immer sehr viel Spaß gemacht und ich bin stolz auf alle bereits erreichten Erfolge“, so Wolfgang Waldmüller.

„Seit der Kreisfuison gab es keine großen Entscheidungen im Kreistag, die unsere CDU nicht maßgeblich mitbestimmt hat, wenn auch manchmal erst in zweiter Runde. Wir haben nie locker gelassen und ich bin mir sicher, dass wir auch mit Christian Geier an der Fraktionsspitze diesen Kurs so beibehalten werden. Ich halte ihn für einen sehr guten Nachfolger, der bestrebt ist, dieses Amt in der gleichen Intensität auszuüben.“


Zur Person

Christian Geier ist gebürtiger Ludwigsluster. Er lebt dort mit seiner Frau und seinen beiden Kindern. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Stadt- und auch Kreispolitik zu Hause.

Neben seinem Vorsitz des Ausschusses für Wirtschaft, Bau, Verkehr und Tourismus ist er Mitglied in wichtigen Aufsichtsgremien, wie der Wirtschaftsförderung, dem Westmecklenburg-Klinikum und der Arcum Südwestmecklenburg und außerdem stellvertretender Landesvorsitzender der Mittelstandsvereinigung der CDU.