Springe zum Inhalt

Kreistagsfraktion

Der Kreistag ist die kommunale Volksvertretung auf Ebene des Landkreises bestehend aus 77 Sitzen. Seine ehrenamtlichen Mitglieder sind mit der Kommunalwahl im Mai 2014 für die Dauer von fünf Jahren gewählt worden.

Die CDU-Fraktion besteht aus 25 Mitgliedern. Den Fraktionsvorsitz hat Wolfgang Waldmüller, der auch Mitglied des Landtages ist, inne. Zum Fraktionsvorstand gehören außerdem die stellvertretenden Vorsitzenden Christian Geier, Christian Rosenkranz und Olaf Steinberg.

Mit Olaf Steinberg hat der Kreistag aus seiner Mitte auch den Kreistagspräsidenten gewählt. Vom Kreistag wurden als sogenannte Pflichtausschüsse der Kreisausschuss, der Rechnungsprüfungsausschuss und der Jugendhilfeausschuss, sowie sonstige Ausschüsse für bestimmte Aufgabenbereiche zur Vorbereitung seiner Beschlüsse oder abschließenden Entscheidungsfindung gebildet.

Die durch die Mitglieder der Fraktionen und weitere von den Fraktionen entsandte sachkundige Einwohner gebildeten Ausschüsse sind das Herzstück und fachliche Fundament der Arbeit des Kreistages.


Mitglieder »

Sachkundige Einwohner »