Erste Tagesfahrt der Senioren-Union Ludwigslust-Parchim

Von Lotosblüten und schicken Pötten

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben! Die Senioren-Union des Landkreises Ludwigslust-Parchim hat eine Reise gemacht – und auch etwas erlebt.

Los ging es am 15. August früh morgens von der Tankstelle in Dreenkrögen mit einem komfortablen Reisebus in Richtung Westen. Quer durch Hamburgs Innenstadt führte der Weg nach Schleswig-Holstein in den Landkreis Pinneberg. Ziel war die Norddeutsche Gartenschau im Arboretum in Ellerhoop. Die Teilnehmer waren beeindruckt von der bunten Vielfalt und der interessanten Führung. So viel Sehenswertes hatte niemand erwartet. Besonders der blühenden Lotos, welcher deutschlandweit nur hier zu finden ist, war ein Highlight. Eine Teilnehmerin sagte: „Das ist ja ein Geheimtipp – wir werden wiederkommen.“

Nach der Besichtigung des Arboretums ging es quer durch den Landkreis Pinneberg, das größte zusammenhängende Baumschulgebiet Europas und der „Wiege des Waldes“, vorbei an vielfältigen Baumschulen, nach Wedel an der Elbe. Die dortige Schiffsbegrüßungsanlage war das zweite Ziel. Dort werden alle ein- und auslaufenden Schiffe ab einer bestimmten Größe mit ihrer jeweiligen Nationalhymne begrüßt. Die Reisenden der Senioren-Union konnten bei Kaffee und Kuchen einen Traditionssegler und ein großes Containerschiff bewundern.

Immer an der Elbe entlang und durch die Hansestadt führte der Weg am späten Nachmittag zurück nach MV. Alle Teilnehmer waren begeistert von dem, was sie gesehen und erlebt haben. Und ganz nebenbei wurde noch über Politik und viele verschiedene Themen diskutiert.

Auch das nächste Ziel der Senioren-Union Ludwigslust-Parchim steht schon fest: Am 11. September geht es auf den Spuren des Sanddorns zur Storchennest GmbH nach Ludwigslust. Nähere Informationen gibt es bei Helga Karp, Telefon 03868/296 und unter folgendem Link »