Springe zum Inhalt

Der alte Vorsitzende ist auch der neue – CDU-Kreisverband Ludwigslust-Parchim wählt Vorstand – Generalsekretär Daniel Peters zu Gast

Der alte Vorsitzende ist auch der neue – CDU-Kreisverband Ludwigslust-Parchim wählt Vorstand – Generalsekretär Daniel Peters zu Gast

 

Am vergangenen Freitag fand in der Parchimer Stadthalle der Kreisparteitag der CDU im Landkreis statt. Gast der Veranstaltung war der Ende März neu gewählte Generalsekretär der CDU M-V, Daniel Peters. Mit Spannung folgten die 129 anwesenden Mitglieder dessen Ausführungen.

 

Gäste der Veranstaltung waren auch die Bundestagsabgeordneten Simone Borchardt und Dietrich Monstadt, die in ihren Grußworten auf die Bundespolitik eingingen.

 

Kreisvorsitzender Wolfgang Waldmüller erinnerte in seinem Rechenschaftsbericht an die Ereignisse der beiden letzten Jahre. Erneut standen hier Wahlen im Fokus. So fanden seit der letzten Vorstandswahl Landtags- und Bundestagswahlen, aber auch Bürgermeisterwahlen in den Städten Wittenburg, Plau am See, Boizenburg, Parchim, Neustadt-Glewe und Hagenow statt – alles große Herausforderungen für Verband und Mitglieder.  „Mein Dank gilt allen Kandidaten und engagierten Helfern für die große Kraftanstrengung. Was wären wir ohne euch, “ so Wolfgang Waldmüller.

 

Nach den Berichten von Schatzmeister Günter Matschoß, der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes fanden die turnusmäßigen Neuwahlen statt. Bei der Wahl zum Kreisvorsitzenden setzte sich Wolfgang Waldmüller MdL (Gemeindeverband Parchim / 64{98045d73ab9c19c8d7dc17a38a04534c960b79b34656a53ab5dcdfb9d1cc42cc}) gegen Andy Redner (36{98045d73ab9c19c8d7dc17a38a04534c960b79b34656a53ab5dcdfb9d1cc42cc}) aus dem Zarrentiner Verband durch und wurde somit erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt. Als Kreisschatzmeister wurde Rüdiger Naber (GV Stralendorf) gewählt. Günter Matschoß, der das Amt über 10 Jahre innehatte, trat nicht mehr an. Ihm gilt an dieser Stelle noch einmal großer Dank.

 

Nachdem auch die 20 Delegierten des Kreisverbandes für den Landesparteitag gewählt waren, endete der Kreisparteitag kurz vor Mitternacht. In seinem Schlusswort dankte Wolfgang Waldmüller allen für ihre Anwesenheit. „Nun freue ich mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit im neuen Kreisvorstand. Das nächste große Ziel ist ein erfolgreiches Abschneiden bei der nächsten Kommunalwahl.“

 

Neu gewählter CDU-Kreisvorstand:

 

Vorsitzender: Wolfgang Waldmüller (Parchim)

 

Stellvertreter: Christine Duchow (Grabow), Anja Schröter (Dömitz-Malliß), Klaus-Michael Glaser (Pinnow), Olaf Steinberg (Sternberg)

 

Schatzmeister: Rüdiger Naber (Stralendorf)

 

Beisitzer: Anne-Sophie Bergunde (Goldberg), Ute Frehse (Lübz),

Karoline Herrmann (Neustadt-Glewe), Beate Werner (Crivitz),

Christian Greger (Wittenburg), Nico Skiba (Parchim), Silvio Rackwitz (Crivitz),

Dietmar Speßhardt (Hagenow), Jens Fengler (Plau am See),

Hans Peter Schmidt (Ostufer SN See), Birgit Struck-Henning (Zarrentin),

Christian Geier (Ludwigslust), Andy Redner (Zarrentin).

 

Mitgliederbeauftragte: Laura Schulz (Stralendorf)