Springe zum Inhalt

CDU-Kreisverband Ludwigslust-Parchim wählt neuen Vorstand

Landesvorsitzender Vincent Kokert zu Gast

Für die CDU im Landkreis ein wichtiger Termin: Am vergangenen Freitag fand im Spornitzer „Van der Valk Landhotel“ ein Kreisparteitag statt. Gast der Veranstaltung war der Landesvorsitzende Vincent Kokert. In seinem Grußwort ging er auf das Ergebnis der letzten Bundestagswahl und detailliert auf die Sondierungsgespräche in Berlin ein.

Wolfgang Waldmüller, Vorsitzender CDU-Kreisverband ludwigslust-ParchimKreisvorsitzender Wolfgang Waldmüller rekapitulierte in seinem Rechenschaftsbericht die beiden letzten Jahre. Erneut standen hier Wahlen im Fokus. So fanden 2016 Landtagswahlen und in diesem Jahr Bundestagswahlen statt – beides große Herausforderungen für Verband und Mitglieder. Bereits im Februar 2016 setzte sich mit Armin Taubenheim der CDU-Kandidat bei der Bürgermeisterwahl in Sternberg durch. Wolfgang Schmidt wurde im September darauf als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Dambeck gewählt.

„Mein Dank gilt allen Kandidaten und engagierten Helfern für die große Kraftanstrengung. Was wären wir ohne euch, “ so Wolfgang Waldmüller.

Eine weitere große Herausforderung war die Erstellung eines neuen Kommunikationskonzeptes, um die Organisation und den Informationsfluss im Kreisverband zu verbessern – hier wurde unter anderem eine neue Homepage mit Newsletterfunktion erstellt. Auch auf Facebook ist der Kreisverband nun zu finden. Wolfgang Waldmüller ging auch auf Aktuelles aus der Landtagsfraktion (FAG, Ehrenamtskarte) ein und berichtete von Themen der Kreistagsfraktion.

Nach den Berichten von Schatzmeister Günter Matschoß, der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes fanden die turnusmäßigen Neuwahlen statt. Dabei wurde der Kreisvorsitzende Wolfgang Waldmüller MdL von den anwesenden Mitgliedern mit 98,04 {98045d73ab9c19c8d7dc17a38a04534c960b79b34656a53ab5dcdfb9d1cc42cc} im Amt bestätigt.

Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Klaus-Michael Glaser aus Pinnow, der kürzlich das Votum des Kreisvorstandes zur Landratskandidatur erhielt, Kreistagspräsident Olaf Steinberg aus Sternberg, Rüdiger Naber (Gemeindeverbandsvorsitzender Stralendorf) und die Landtagsabgeordnete Maika Friemann-Jennert. Kreisschatzmeister wurde in bewährter Weise erneut Günter Matschoß (2. Stellvertreter des Landrates).

Wahl 2017 Vorstandsmitglieder CDU-kreisverband Ludwigslust-ParchimDU

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Catharina Haenning (GV Lewitzrand), Inge Arnhold (GV Lübz), Heike Scholz (GV Wittenburg-Land), Patrick Sevecke (GV Boizenburg-Land), Dietmar Speßhardt (GV Hagenow Land), Jens Fengler (GV Plau am See), Ulrike Hunz (GV Sternberg), Hans Peter Schmidt (GV Ostufer Schweriner See), Steffen Huber (GV Neustadt-Glewe), René Gorlt (GV Crivitz), Peter Benn (GV Parchim), Florian Lehmitz (GV Zarrentin) und Christian Geier (GV Ludwigslust). Mitgliederbeauftragte des neuen Vorstandes wurde Anja Schröter aus dem GV Dömitz-Malliß. Die einstimmige Zustimmung aller anwesenden Mitglieder für diese Position sollte zusätzlich motivieren.

Zu Gast waren ebenfalls die Bundestagsabgeordneten Monstadt und Strenz. Dietrich Monstadt dankte seinen Wahlhelfern und berichtete aus dem Bundestag. Auch Karin Strenz stand Rede und Antwort.

In seinem Schlusswort wies der alte und neue Kreisvorsitzende auf die großen Aufgaben im nächsten Jahr hin. Mit der Nominierung des Landratskandidaten im Januar und der Landratswahl im Mai stehen erneut Herausforderungen an, die es zu meistern gilt.

Wolfgang Waldmüller: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Kreisvorstand“.