CDU-Fraktion macht Aufschlag für den neuen Kreistag

Die CDU-Fraktion im Kreistag Ludwigslust-Parchim hat sich am Dienstagabend konstituiert. Die Mitglieder wählten dabei Wolfgang Waldmüller erneut einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden. Der 56jährige ist seit 2006 Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 31, Parchim, Lübz, Plau, bereits seit 1999 Mitglied des Kreistages und dort seit 2011 Vorsitzender der CDU-Fraktion. Ihm zur Seite stehen als stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christian Geier aus Ludwigslust, Christian Rosenkranz aus Neustadt-Glewe und Rüdiger Naber aus Pampow. Für die Wahl des Kreistagspräsidenten, die in der ersten Sitzung des Kreistages am 25. Juni 2019 stattfinden wird, nominierte die Fraktion Olaf Steinberg zur Wiederwahl.

Unsere CDU ist mit 20 Sitzen wieder stärkste gewählte Fraktion im Kreistag. Darauf sind wir stolz und uns einig, dass wir auch künftig mit guter Sacharbeit überzeugen und um die besten Lösungen ringen werden. Mit Mitglieder aus allen Regionen des Landkreises und einem Mix an verschiedenen Kompetenzen aus Wirtschaft, Handwerk, Bildung und Verwaltung sind wir dafür gut aufgestellt. Wir wollen auch künftig die Taktgeber im Kreis sein, so Wolfgang Waldmüller. Der Fraktionsvorsitzende sieht auch sein persönliches Wahlergebnis als klaren Auftrag der Bürger an Ihn und seine Fraktion und wird alles daran setzen, den Erwartungen gerecht zu werden.

„Wir haben für die kommenden 5 Jahre viel vor. Die Einigkeit in unserer ersten Sitzung verspricht, dass wir auch die nötige Kraft und den Zusammenhalt haben, um die Dinge gemeinsam umzusetzen. Einmal mehr bestärkt einen jeden von uns natürlich das entgegengebrachte Vertrauen der Wähler. Dafür möchten wir allen, von der Elbe bis Plau am See, ins Schweriner Umland und die Sternberger Seenlandschaft herzlich danken“, betont Wolfgang Waldmüller abschließend.