logo_nl_kv_ci2019
25.Juni 2019

Hallo reader

Wir begrüßen Sie herzlich und freuen uns sehr über Ihr Interesse an den aktuellen Informationen des CDU-Kreisverbandes Ludwigslust-Parchim.

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU,

ein ereignisreiches Jahr 2019 steht uns bevor und wir freuen uns darauf, zusammen mit Ihnen, die Zukunft des Landkreises Ludwigslust-Parchim zu gestalten zu können. Auf den beiden Vorstandssitzungen des CDU-Kreisverbandes im Januar und Februar wurden z.B. die Liste der Vorschläge für die Kandidaten des Kreistages und der Entwurf des Wahlprogramms für die Kommunalwahl 2019 verabschiedet. Das vorläufige Wahlprogramm wurde den Mitgliedern des Kreisverbandes zur Ansicht zur Verfügung gestellt und so können bis zur Wahlkreismitgliederversammlung am 02.03.2019 in Rom Änderungsvorschläge erarbeitet und übermittelt werden.

AKTUELLES

Wettbewerb „Bester Gemeindeverband“

Auf der Vorstandssitzung am 6.02.2019 in Spornitz wurden offiziell die Kriterien für den Wettbewerb „Bester Gemeindeverband“ beschlossen der durch die Mitgliederbeauftrage des Kreisverbandes, Anja Schröter, ins Leben gerufen wurde.

So werden nun zukünftig Aktivitäten, wie z.B. Organisation des Gemeindeverbandes, Finanzen, Mitgliedergewinnung und Öffentlichkeitsarbeit anhand eines Punktesystems bewertet, um am Ende des Jahres den entsprechenden Sieger zu küren.
wettbewerb-kv-lup
Wir sind gespannt und freuen auf ein ereignisreiches Jahr 2019 im Landkreis Ludwigslust-Parchim.

RÜCKBLICKE

Bürgermeisterkandidat für Lübz

Der Lübzer Gemeindeverband stellte am 29.11. seinen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters auf. Gerd Holger Golisz freute sich über die Zustimmung seiner Mitglieder, ist er doch gleichzeitig Vorsitzender des Gemeindeverbandes der Stadt Lübz. Ehrenamtlich ist er u. a. als Vorsitzender des Kreisverbandes des Städte- und Gemeindeverbandes Ludwigslust-Parchim tätig und langjähriges Kreistagsmitglied. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Kand-Bgm-Luebz
Vorstandsmitglied Anne Marie Böhl gratuliert Gerd Holger Golisz

Auf großer Fahrt mit kleiner Besetzung

Zum Januar-Stammtisch der CDU in Plau am See sangen und spielten die “Potsdamer Havelschipper”
"Sie ist unser Goldstück", der großgewachsene Akkordeonspieler Hans Zeun beteuerte es mit Verve. Gemeint war die Sängerin des Potsdamer Chors "Havelschipper", Waltrud Potraffke.
Havelschipper
Als nämlich das Trio - am Schlagzeug Klaus Schönfeld - sein Equipment im Saal des Klüschenberghotels zum Stammtischkonzert aufbaute, die Sängerin mittenmang, da fragte man sich schon stirnrunzelnd, wie die Frau denn in einen Shantychor geraten sei. Als dann aber Songs wie "Weiße Rosen aus Athen" oder "Lili Marleen" erklangen, wurde klar, dass das Repertoire nicht nur singende Seebären verlangte, sondern auch die weibliche Stimme.
Mehr erfahren »

Ein Leben mit Multiple Sklerose

Der Landesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft MV hat in diesem Jahr den Pflegepreis an Britta Kruse aus Eldena verliehen. Maika Friemann-Jennert, MdL und Bürgermeister Oliver Kann besuchten und gratulierten Familie Kruse.

Ihr Mann Andreas leidet seit vielen Jahren an der Krankheit und hat ihn inzwischen an den Rollstuhl gebunden. Er besucht eine Tagespflegeeinrichtung, wo ich ihn bei einem Praktikum im letzten Jahr erstmals traf. Seine Frau und er reden völlig offen über die Situation, machen das Beste daraus. Frau Kruse sagt, sie sei nicht für viel Gewese.
pflegepreis_ms_2019
Während des Besuches doch auch immer mit einem aufmerksamen Blick auf ihren Mann, nahmen wir auf eine Tasse Kaffee Platz in der heimischen Küche und es wurde ein langes Gespräch - nicht nur über Britta Kruse, sondern auch über das Dorf, in das beide integriert sind und in dem sie in diesem Jahr auch ihre Silberhochzeit feiern werden. Herzlichen Glückwunsch auch noch einmal an dieser Stelle zu der verdienten Auszeichnung.

TERMINE

02.03.2019 | Wahlkreismitgliederversammlung

06.03.2019 | Politischer Aschermittwoch - Einladung Busfahrt

Der politische Aschermittwoch des Landesverbandes der CDU Mecklenburg-Vorpommern gehört zum festen Termin im politischen Kalender.
Am 06.03.2019 kommen neben der neuen CDU-Bundesvorsitzenden Annegret Kramp Karrenbauer wieder zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellschaft zusammen, um die vergangenen Monate mit klaren Worten und der ein oder anderen kleinen politischen Stichelei auf den Punkt zu bringen.

Mehr erfahren »
Folgen Sie dem CDU-Kreisverband LUP auf Facebook!
facebook
MailPoet