22. Weihnachtsstammtisch der Plauer CDU – Kontinuität und Steigerung

Am vergangenen Wochenende fand der 22. Weihnachtsstammtisch der Plauer CDU statt – wieder war er ein voller Erfolg

„Eine Legende“ nannte Bundestagsabgeordnete Karin Strenz einmal  den weihnachtlichen Stammtisch in Plau. Aber die Legende lebt und das ist tatsächlich bemerkenswert. In seiner Festansprache brachte der Vorsitzende der Plauer CDU, Klaus Baumgart, es auf den Punkt. Sinngemäß: Diese größte Benefizveranstaltung in unserer Region verzeichnet anhaltend Erfolg. Während Unternehmungen vergleichbarer Art oft genug nach einer gewissen Zeit sang- und klanglos wieder verschwinden, hält die Weihnachtsgala des Stammtisches im Parkhotel am Klüschenberg sich nun seit über zwanzig Jahren nicht nur auf Erfolgskurs, nein, sie steigert sich noch, jedenfalls in Punkto Einnahmen. Und wie immer war auch in diesem Jahr jeder Stuhl im geschmückten Saal des Hotels besetzt.

Eigentlich genug Grund, einmal zu fragen, wie es denn funktioniert. Da ist zunächst  der gute Zweck. Wer ein Bewusstsein für seine unmittelbare Umgebung, Gemeinde und Gemeinschaft hat und ein einigermaßen saturiertes Konto, gibt einfach gerne in einen Topf, der am Ende der Vereinsarbeit, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Umwelt- und sozialen Projekten hier zugute kommt. Umgekehrt genießen die Spender einen festlichen Abend – auf allen Tischen brennen stimmungsvoll Kerzen in Kandelabern -. Hinzu tritt die Spannung, was es wohl zu gewinnen gibt. Das Glücksrad wirkt von Anfang an in der guten Atmosphäre mit.

Niemand aber würde in diesem Spiel von Geben und Nehmen mitmachen, gäbe es nicht das Vertrauen in die Personen, die den Event seit Jahren stemmen. Es ist die Sicherheit, dass die Spenden an die richtigen Adressen fließen. Es ist aber auch das Vertrauen darein, dass alles so stattfinden wird, wie geplant und wie seit Jahren, das Vertrauen in die Kontinuität dieser Veranstaltung. Die Beständigkeit, die der Inner Circle um den Senior und Gründervater Rüdiger Hoppenhöft, namentlich Sonja Burmester, Klaus Baumgart und Jens Fengler, sowie  zahlreiche Helfende mit viel Kraft aufbringen, ist ein Markenzeichen dieser Benefizveranstaltung. Und das wird  gewürdigt.

Vieles also war in diesem Jahr wie in jedem, eines aber war dann doch überraschend: die musikalische Darbietung zu vier und sogar zu acht Händen am Klavier von jungen Schülerinnen und einem Schüler der Musiklehrerinnen Heide und Christiane Klonz. Sara Brauer und Katharina Keil, die jeweils die sechste Klasse besuchen, spielten kurze klassische Stücke mit schon erstaunlicher Sicherheit. Anschließend überraschten Daniel Drüsedau und Klara Meyer unter anderem mit Jazz. Sie spielten ihn, salopp gesagt, schon “wie die Alten” und fetzten das Publikum. Stehend applaudierte es den jungen Pianisten.

So seriös und souverän wie charmant führte Rüdiger Hoppenhöft wieder durchs Programm und verlockte nach dem Essen zum Loskauf mit den bereits bekannten humorigen Standardsätzen : “Meine Damen und Herren, nun geht`s an die Arbeit, denn Sie sind schließlich nicht zum Vergnügen hier. Nun wollen wir an Ihr Portemonnaie.” Und die Geldbörsen gingen auf. Alle 1500 Lose wurden verkauft, ein Los kostete zwei Euro, 518 Losnummern trugen Gewinne ein.

3000 Euro also sattelten auf die Summe der Geldspenden auf, somit konnten insgesamt 16.100 Euro in diesem Jahr an Empfänger aus Plau und aus angeschlossenen Gemeinden fließen. Wieder einmal also verzeichnete der Weihnachtsstammtisch eine finanzielle Steigerung um einige hundert Euro.

Info:

Die 16.100 Euro sollen an diese vierzehn Begünstigen gehen:

Bienenmuseum 500 Euro

Plauer Tafel  500 Euro