1. Parchimer Gespräche über brennende lokalpolitische Themen erfolgreich angenommen!

50 Parchimerinnen und Parchimer informierten sich am 04.November 2018 auf den Parchimer Hafenterassen über das in Parchim brennende, lokalpolitische Thema „Wohnbaulandentwicklung und Gewerbeflächen“ in ihrer Stadt. In einer ersten Veranstaltung versuchte die CDU – Stadtratsfraktion durch ihren Vorsitzenden Nico Skiba, Bürgermeister Dirk Flörke (CDU) und der Ortsverband Parchim den Einwohnern der Stadt Parchim lokalpolitische Information und die Arbeit der Stadtratsfraktion näher zubringen.

Parchimer_Gespräche-CDU Parchim 2018Die Baulandentwicklung in Parchim verlief seit vielen Jahren ungeordnet und unbefriedigend, so Bürgermeister Dirk Flörke. Dieses spiegelt sich heute wieder in einer hohen Nachfrage, welche durch die Stadt nicht mehr durch Baugrundstücke bedient werden kann. Erst seit dem Amtsantritt des Bürgermeisters im Jahre 2015 wird eine geordnete Entwicklung der Baulandentwicklung durch die Stadt mithilfe der Unterstützung der CDU- Stadtratsfraktion gewährleistet. Gleiches gilt für die Entwicklung von Gewerbegrundstücken als ein Instrument der neu ausgerichteten Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung.

Bürgermeister Flörke und Fraktionsvorsitzender Skiba stellten gemeinsam in abwechselnden Vorträgen Schwerpunkte und Arbeitsstände der Stadtplanung vor. Für interessierte Gäste bot sich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anregungen kund zu tun. Diese Bürgerbeiträge sollen nun den Mitgliedern der CDU – Stadtratsfraktion dienen, ihre Lokalpolitik gemeinsam mit dem Bürgermeister bürgernah auszurichten. Der Ortsverband Parchim verzeichnet diese Veranstaltung als Teil ihrer Neuausrichtung der Lokalpolitik in Parchim als Erfolg und bedankt sich ausdrücklich bei ihren Unterstützern. Eine Fortführung der Veranstaltungsreihe wird durchgeführt.